Deutsche Post AG Briefzustellung in Berlin, 2006UPS AirlinesPostbank Centerfiliale Berlin-Charlottenburg, Goethestr. 2-3, 2006PIN Briefzustellung in Leipzig, 2005DHL Paketzustellung, Post in neuem DHL-Design, 1.4.2003Deutsche Telekom, Gebäudekennung, Digi Park Flughafen Köln/Bonn, 2006Vodafone Gebäude Am Seestern Düsseldorf, 2004

Post und Telekommunikation

Audio-/Videoarchiv

Trojanisches Mailing: DHL erregt Aufsehen durch einen YouTube-Werbe-Clip der Agentur Jung von Matt

24.02.2014
„DHL is faster” ist auf Paketsendungen zu lesen, die in einem 80 Sekunden-Video-Clip, produziert von der Werbeagentur Jung von Matt und auf Youtube hochgeladen, von Zustellern des Post-Konkurrenten UPS im Fußgängertrubel einer Großstadt zum Empfänger gekarrt werden. Laut Medienberichten hat die Agentur großformatige Paketsendungen mit einer Thermofolie beklebt und schockgefrostet, sodass die Sendungen eine tiefschwarze Verpackung hatten. Diese Sendungen wurden als Trojanisches Mailing bei DHL-Konkurrenten wie UPS, DPD und TNT eingeliefert. Mit der Erwärmung wurde nach und nach die Aufschrift in großen Lettern lesbar: „DHL is faster”, während die Zusteller der „Fremdfirmen” diese Sendungen auf ihren Sackkarren durch die Fußgängerzonen zu den Empfängern schoben.

DHL is faster

Ausschnitt aus Videoclip von Jung von Matt / © Jung von Matt

Der Clip war angeblich von DHL nicht bestellt. Ein Postsprecher: „Wir wussten von dem Video. Wir haben es aber nicht in Auftrag gegeben.” Die Agentur habe ihn für einen internen Wettbewerb der Werbebranche produziert. Wie Jean-Remy von Matt einem Branchendienst verriet, wurde der Clip in den ersten 3 Tagen über 3 Millionen Mal abgerufen.

Zumindest einer der betroffenen Konkurrenten nahm den Coup mit Humor. DPD twitterte: „Die Werbung kommt auch gut für uns: DHL ist nur schneller, wenn DPD liefert.”

Siehe auch Bericht in Chronik KEP Januar bis März 2014

video downloader from freemake

© Jung von Matt (2014)