Deutsche Post AG Briefzustellung in Berlin, 2006UPS AirlinesPostbank Centerfiliale Berlin-Charlottenburg, Goethestr. 2-3, 2006PIN Briefzustellung in Leipzig, 2005DHL Paketzustellung, Post in neuem DHL-Design, 1.4.2003Deutsche Telekom, Gebäudekennung, Digi Park Flughafen Köln/Bonn, 2006Vodafone Gebäude Am Seestern Düsseldorf, 2004

Post und Telekommunikation

Postbank

Juli bis September 2009

KAS BANK erwirbt Fondsverwaltung der Postbank in Deutschland

16.07.2009
Die KAS BANK N.V. erwirbt die zur Deutsche Postbank Gruppe gehörende Deutsche Postbank Privat Investment Kapitalanlagegesellschaft mbH (PPI). Ein entsprechender Vertrag wurde am 15. Juli 2009 in Bonn unterzeichnet. Die Übertragung der Anteile ist für Ende Juli geplant. Die PPI verwaltet die Publikumsfonds der Postbank Gruppe in Deutschland. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart.

Albert Röell, Chairman des Managing Board der KAS BANK: „Wir sind hocherfreut, das unser Plan zum Erwerb der Deutschen Postbank Privat Investment Kapitalanlagegesellschaft von Erfolg gekrönt wurde, da die Übernahme perfekt zu unserer Wachstumsstrategie in Europa und auf dem institutionellen Markt in Deutschland passt. Seit Juli 2008 bieten wir Pensionskassen und Versicherungsgesellschaften über unsere Tochtergesellschaft KAS Investment Servicing GmbH in Wiesbaden Dienstleistungen im Fondsadministrationsbereich an. Mit dem Kauf der PPI haben wir einen weiteren Schritt unternommen, um unsere Aktivitäten als Master-KAG für Publikumsfonds und Fondsverwaltung weiterzuentwickeln.”

Horst Küpker, Vorstand Financial Markets der Postbank: „Durch den Verkauf können wir uns im Fondsgeschäft auf unsere Kernkompetenzen Fondsmanagement und Vertrieb konzentrieren. Die Verwaltung übernimmt mit der KAS BANK ein hochspezialisierter Fondsverwalter. Das ermöglicht uns Kostenvorteile bei unverändert höchster Leistung.”

Für die Kunden der Postbank ändert sich durch den Verkauf nichts. Die Fonds werden unter den bekannten Namen vom selben Management fortgeführt. Auch die Kundendepots bleiben erhalten und der Vertrieb der Fonds bleibt unverändert. Die gut 20 Mitarbeiter der PPI am Standort Bonn werden von der Postbank übernommen.

Profil: KAS BANK N.V.
Die europäische KAS BANK ist auf Wertpapierdienstleistungen für Geschäftskunden spezialisiert. Als unabhängige Bank stellt sie die Verbindung zwischen professionellen Finanzinstituten in Europa und weltweit her. Der Fokus liegt auf Mehrwertdienstleistungen für nationale und internationale Organisationen in der Pensions- und Wertpapierbranche. Firmensitze in Amsterdam, London und Wiesbaden.

Profil: Deutsche Postbank AG
Die Postbank Gruppe ist mit 14 Millionen aktiven Kunden, rund 21.000 Beschäftigten und einer Bilanzsumme von 241 Milliarden Euro einer der größten Finanzdienstleister Deutschlands. Ihr Schwerpunkt ist das Retailgeschäft mit Privatkunden. Daneben ist sie im Geschäft mit Firmenkunden aktiv. In ihrem Geschäftsfeld „Transaction Banking” erbringt sie Back-Office-Dienstleistungen für andere Finanzdienstleistungsunternehmen.

Postbank: Kunden können Kartenlimite individuell festlegen / Service gilt für Bargeldverfügungen an Geldautomaten im Ausland

22.07.2009
Pünktlich zur Ferienzeit erweitert die Postbank ihren Service für die Kunden. Als eine der ersten deutschen Privatkundenbanken bietet sie ihren Kunden die Möglichkeit, die Höhe des Kartenlimits für die Abhebungen am Geldautomaten im Ausland individuell festzulegen. Der Kunde kann das Limit zu seinem Konto zum Beispiel für einen Urlaub oder längeren Auslandsaufenthalt erhöhen und nach seiner Rückkehr wieder absenken. Kunden, die derzeit ihre Postbank Card nicht im Ausland nutzen, empfiehlt die Postbank, das Kartenlimit auf Null zu stellen.

Änderung des Kartenlimits per Mausklick: Beim Online-Banking können die Kunden unter „Einstellungen” im Menüpunkt Sicherheit das Auslandswochenlimit für alle Postbank Cards einsehen und jederzeit ändern. Sie legitimieren sich dazu mit ihrer iTAN oder der mobilen TAN. Das Limit ist täglich änderbar. Die Änderung ist spätestens innerhalb einer Stunde wirksam. In Abhängigkeit von der Höhe des Kontoguthabens bzw. des für das Konto eingeräumten Kredits ist maximal die Einstellung des 7-fachen Tageslimits möglich. Änderungen des Kartenlimits sind auch per Telefon-Banking über das Callcenter oder schriftlich möglich. Die Möglichkeit, das Kartenlimit für Bargeldverfügungen an ausländischen Geldautomaten individuell einzustellen, bietet die Postbank an, um ihre Kunden vor Kartenmissbrauch im Ausland zu schützen. Das ergänzt die Maßnahmen, die die Postbank bereits ergriffen hat, um die Sicherheit am Geldautomaten zu gewährleisten und ihre Kunden vor Schaden zu schützen.

Postbank Kunden können sich mit ihrer Postbank Card weltweit an rund 1 Million Geldautomaten mit Bargeld versorgen. Standardmäßig beträgt der persönliche Verfügungsrahmen für Abhebungen am Geldautomaten im Ausland bis zu 1.500 Euro innerhalb von 7 Tagen.

Postbank schreibt auch im 2. Quartal 2009 rote Zahlen

30.07.2009
Die Postbank hat im 2. Quartal 2009 rote Zahlen geschrieben. Vor Steuern erwirtschaftete sie einen Verlust von 69 Millionen Euro. Im Jahr zuvor wies sie noch einen Gewinn vor Steuern von 172 Millionen Euro aus. Der Verlust war allerdings kleiner als im 1. Quartal.

Wegen der Finanzkrise musste die Bank Wertberichtigungen von 148 Millionen Euro vornehmen. Der Zinsüberschuss als größter Ertragsbringer fiel um 9 Prozent auf 566 Millionen Euro, der Provisionsüberschuss um fast 4 Prozent auf 337 Millionen Euro.

Gegenüber dem 1. Halbjahr 2008 konnte die Postbank ihre Kernkapitalquote um 1,7 Prozentpunkte auf 8,0 Prozent steigern. „Für eine Bank mit Schwerpunkt im Privatkundengeschäft ist das ein befriedigendes Niveau”, sagte Bankchef Stefan Jütte.

Jütte zeigte sich für die nächste Zukunft zuversichtlich. „Das Schlimmste ist überstanden”, sagte Finanzchef Marc Heß.

Postbank kauft Watergate-Hotel

22.07.2009
Das Watergate-Hotel in Washington gehört jetzt einer Tochter der Deutschen Postbank. Allerdings stieß eine Versteigerung des Hauses auf wenig Interesse. Einziger Bieter war das Unternehmen PB Capital. Die Postbank-Tochter übernahm das Gebäude für 25 Millionen Dollar (17,6 Millionen Euro).

„Watergate” wurde zum Inbegriff für dunkle politische Machenschaften. Im US-Präsidenten-Wahlkampf 1972 wurden mehrere Männer bei einem Einbruch in das Büro des Demokratischen Parteivorstands im Watergate-Komplex erwischt, als sie dort Wanzen installieren wollten. Enge Mitarbeiter von Präsident Richard Nixon wurden damit in Verbindung gebracht. Der Präsident musste zurücktreten.

Ex-Postbank-Chef hat auf Gehalt noch nicht verzichtet

04.08.2009
Der frühere Postbank-Chef Wolfgang Klein hat bisher noch nicht auf sein Gehalt verzichtet. Klein werde das Geld spenden, sobald sich der Konzern und Klein auf die Auflösung des Vertrags geeinigt hätten, sagte ein Postbank-Sprecher am 4. August in Bonn. Klein trat zum 30. Juni 2009 von seinem Posten zurück.

Klein hatte im Frühjahr nach heftiger Kritik an Bonuszahlungen für den Postbank-Vorstand erklärt, er wolle in diesem Jahr auf sein Gehalt verzichten und für 1 Euro arbeiten. Das restliche Gehalt wolle er spenden.

Der Ankündigung Kleins, auf sein Gehalt zu verzichten, war in der Öffentlichkeit heftige Kritik an Bonuszahlungen für die Postbank-Vorstände vorausgegangen. Sie hatten trotz der Finanzkrise, die auch die Postbank schwer in Mitleidenschaft gezogen hatte, Millionen-Bonuszahlungen kassiert. Der Aufsichtsrat hatte die Zahlungen als „Halteprämie” bewilligt, nachdem die Deutsche Post die Postbank an die Deutsche Bank verkauft hatte. Klein verdiente 2008 demnach 3,3 Millionen Euro. 2,4 Millionen Euro entfielen auf die „Halteprämie”. Die Postbank hatte 2008 einen Verlust nach Steuern in Höhe von 821 Millionen Euro eingefahren.