Deutsche Post AG Briefzustellung in Berlin, 2006UPS AirlinesPostbank Centerfiliale Berlin-Charlottenburg, Goethestr. 2-3, 2006PIN Briefzustellung in Leipzig, 2005DHL Paketzustellung, Post in neuem DHL-Design, 1.4.2003Deutsche Telekom, Gebäudekennung, Digi Park Flughafen Köln/Bonn, 2006Vodafone Gebäude Am Seestern Düsseldorf, 2004

Post und Telekommunikation

Postbank

April bis Juni 2011

Jetzt bei Shell: Gebührenfrei Geld-Tanken, ein Service für alle Kunden

30.06.2011
Ab 1. Juli 2011 können alle Bank- und Sparkassen-Kunden bei Shell Bargeld „tanken” und dabei sparen. Egal bei welcher Bank oder Sparkasse das Girokonto besteht - wer bei einer der rund 1.300 Shell Stationen mit bedientem Geldautomaten (Integrated Cash Management System) Geld mit seiner Girocard/ec-Karte abhebt, zahlt keine Gebühren.

Bislang war dies nur den Kunden der Postbank und der Cash-Group vorbehalten. Jetzt erweitern Shell und Postbank in einer gemeinsamen 6-monatigen Aktion den Kreis und bieten gebührenfreies Geldabheben für alle Kunden an Shell Stationen mit ICM an.

Shell-Tankstelle

Foto: Deutsche Postbank AG

„Wir bemühen uns immer, unser Angebot für die Kunden noch attraktiver zu gestalten”, sagt der Chef des Shell Tankstellengeschäftes in Deutschland, Österreich und der Schweiz, Jörg Wienke. Als erstes Unternehmen erhielt Shell vom Zentralen Kreditausschuss die Zulassung für einen bedienten Geldautomaten. Zusammen mit der Postbank als Bankpartner und der Wincor Nixdorf International GmbH als Technologiepartner hat Shell den bedienten Geldautomaten an mittlerweile 1.300 der 2.200 Shell Stationen in Deutschland eingeführt.

Nach dem großen Erfolg mit der Wiedereinführung des Tankwartes hat Shell damit seinen Service um ein weiteres attraktives Angebot ergänzt. Umfassender Service ist neben dem differenzierten Kraftstoffangebot mit den V-Power Premiumprodukten sowie dem eigenständigen Bonusprogramm CLUBSMART die 3. Säule im Shell Tankstellenkonzept, mit dem das Unternehmen beim Kunden punkten will.

Vom gebührenfreien Geldabheben profitiert der Kunde gleich mehrfach: Er spart Zeit, Geld und obendrein erhöht das ICM System auch die Sicherheit auf den Tankstellen - für den Kunden und das Tankstellenpersonal. Jörg Wienke: „Tatsächlich konnten bereits mehrere Überfälle durch das geschlossene Bargeldsystem vereitelt werden.” Denn: Mit dem ICM sind keine Bargeldbestände mehr im freien Zugriff. Das heißt, das eingenommene Geld verschwindet in einem Tresor und das Wechselgeld, ebenso wie das „getankte” Geld, wird von diesem Tresor herausgegeben. Das Verkaufspersonal hat keinen Zugriff auf das Bargeld.

Das Angebot an Kunden aller Banken und Sparkassen, an allen teilnehmenden, entsprechend ausgezeichneten Shell Stationen mit ICM System über die Girocard gebührenfrei Geld zu „tanken”, ist bis zum 31. Dezember 2011 befristet.

Postbank und Deutsche Bahn starten gemeinsames Projekt zur Bargeldversorgung in Aschaffenburg

30.06.2011
Kunden können im Rahmen eines Pilotprojektes im Reisezentrum Bargeld von ihrem Konto abheben

Ab sofort können Kunden der Deutschen Bahn mit ihrer Girocard im Aschaffenburger Reisezentrum nicht nur ihre Fahrkarten kaufen, sondern auch Bargeld abheben. Möglich wird dieser Bargeldservice durch ein Pilotprojekt von Deutscher Bahn und Postbank. Beide Unternehmen kommen damit dem Wunsch vieler Reisenden nach, möglichst mehrere Dienstleistungen auf einem Weg zu erledigen. Nach Ablauf des auf 6 Monate angesetzten Projektes entscheiden die beteiligten Partner über die Einführung des Bargeldservices in weiteren Reisezentren.

Kunden können in Verbindung mit der persönlichen Geheimzahl Geld von ihrem Konto abheben. Die PIN geben die Kunden über ein separates Kartenlesegerät ein. Ihr Geld erhalten sie anschließend aus den Händen des Mitarbeiters der Deutschen Bahn. Der neue Bargeldservice in Aschaffenburg ist für Kunden der Postbank und der Cash Group (Deutsche Bank, Commerzbank, Hypovereinsbank) kostenlos, Kunden anderer Banken zahlen dafür ein Entgelt in Höhe von 1,95 Euro.

Mit einer neuen Technik von Wincor Nixdorf zum Bargeld-Management sind die Voraussetzungen für die Auszahlung von Banknoten im Reisezentrum geschaffen worden. Neben der Bargeldauszahlung bieten die „bedienten Geldautomaten” auch eine herkömmliche Kassenfunktion. Nach dem Bezahlvorgang wird das Geld automatisch in einem Tresor eingelagert. Dank dieser Tresorfunktion sorgen die Geräte so für noch mehr Sicherheit im Reisezentrum und senken den Aufwand für das Bargeldhandling.

Nachdem die Postbank in Zusammenarbeit mit Shell und Wincor Nixdorf in den vergangenen 2 Jahren die Bargeldversorgung an derzeit etwa 1.300 Shell Tankstellen eingeführt hat, sieht die Bonner Bank jetzt eine weitere Möglichkeit, das bestehende Netz aus über 9.000 Geldautomaten der Cash Group auszubauen. Dazu gehören auch die rund 1.900 eigenen Geldautomaten der Postbank.