Deutsche Post AG Briefzustellung in Berlin, 2006UPS AirlinesPostbank Centerfiliale Berlin-Charlottenburg, Goethestr. 2-3, 2006PIN Briefzustellung in Leipzig, 2005DHL Paketzustellung, Post in neuem DHL-Design, 1.4.2003Deutsche Telekom, Gebäudekennung, Digi Park Flughafen Köln/Bonn, 2006Vodafone Gebäude Am Seestern Düsseldorf, 2004

Post und Telekommunikation

Postbank

Oktober bis Dezember 2012

Veränderungen im Postbank-Vorstand

07.11.2012
Der Aufsichtsrat der Deutschen Postbank AG hat in seiner Sitzung vom 7. November 2012 Veränderungen im Vorstand beschlossen. Damit will das Gremium die Postbank auf die komplexen Herausforderungen im Umfeld und die neuen Prioritäten ausrichten.

Susanne Klöß und Dr. Ralph Müller wurden zu Generalbevollmächtigten der Bonner Bank berufen. Susanne Klöß wird für die Produkte der Postbank für die 14 Millionen Kunden über alle Zielgruppen hinweg verantwortlich sein. Neuer COO (Chief Operating Officer) wird Dr. Ralph Müller. Er wird insbesondere das Kosten-/Ressourcenmanagement der gesamten Bank verantworten. Daneben ist er u. a. für die IT und die Back-Office-Prozesse zuständig.

Aufgrund der strategischen Änderungen haben Dr. Mario Daberkow (IT/Operations), Horst Küpker (Financial Markets) sowie Dr. Michael Meyer (Retail) ihre Mandate im Vorstand der Postbank niedergelegt und werden die Postbank im besten gegenseitigen Einvernehmen verlassen. Rainer Neske, Vorsitzender des Aufsichtsrats der Postbank, dankte ihnen dafür, dass sie über Jahre hinweg eine hervorragende Leistung erbracht haben. Frank Strauß, Vorstandsvorsitzender der Bonner Bank, ergänzte:„ Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit Susanne Klöß und Ralf Müller im Team.”

Susanne Klöß (48) ist seit 2011 bei der Deutschen Bank im Geschäftsbereich Privat- & Geschäftskunden tätig und bekleidet dort die Funktion als Head of Credit Products, Deposits & Payments. Sie ist Mitglied im PBC Global ExCo. Zuvor war sie Partner und Mitglied des Management Boards der Unternehmensberatung Accenture, wo sie ihren Schwerpunkt in der Beratung von Banken hatte. Dort startete sie 1988 auch ihre berufliche Karriere als Consultant.

Dr. Ralph Müller (41) kam 2006 als Leiter der Baufinanzierung zum Geschäftsbereich Privat- & Geschäftskunden der Deutschen Bank. Später übernahm er zusätzlich die Verantwortung für die weiteren Kreditprodukte und wurde Generalbevollmächtigter der DB Bauspar AG. 2009 übernahm er die Leitung der Integration der Postbank und lernte in den nachfolgenden Jahren die Postbank bereits sehr gut kennen. Zwischen 1995 und 2000 war Müller Berater und Projektleiter bei der Unternehmensberatung McKinsey & Co, Düsseldorf. Von 2000 bis 2006 war er Gründungsmitglied und Vorstandsvorsitzender der PlanetHome AG.

Deutsche Post und Deutsche Postbank verlängern Kooperationsvertrag

Dezember 2012
Logo DPDHLDie Deutsche Post und ihre frühere Tochter, die Deutsche Postbank, haben ihren Kooperationsvertrag bis 30. Juni 2020 (Mindestlaufzeit) verlängert. Jürgen Gerdes, Konzernvorstand BRIEF bei der Deutschen Post DHL, sagte: „Es wird auch weiterhin Postdienstleistungen in den Finanzcentern der Postbank geben und Finanzdienstleistungen der Postbank in mehr als 4.000 Partner-Filialen der Deutschen Post - und das mindestens bis 30. Juni 2020. Darüber hinaus werden wir auch künftig bei IT- und Operations-Themen zusammenarbeiten.”Logo Postbank

Frank Strauß, Vorstandsvorsitzender der Postbank: „Unsere Vereinbarung mit der Deutschen Post ist ein ganz klares Signal: Das Postgeschäft gehört zur DNA der Postbank. Auch wenn wir nicht mehr zum Konzern Deutsche Post DHL gehören, haben wir immer noch das Postgelb in unserem Logo - und das leben wir auch!”

Zur Frage Kundennähe sagte Strauß: „Im Vertrag sind 2 für die Postbank wichtige Vorhaben festgehalten: Bis Ende 2016 wird die Deutsche Post in sämtlichen deutschen Gemeinden mit mehr als 5.000 Einwohnern, in denen die Postbank derzeit nicht stationär vertreten ist, Partner-Filialen mit Finanzdienstleistungen einrichten. Außerdem ist die Postbank bei der kundenorientierten Neueröffnung und Verlagerung von Finanzcentern mit Postdienstleistungen künftig flexibler.”

Kernpunkte des Kooperationsvertrages:

Kurs der Postbank-Aktie am 28. Dezember 2012

Die Postbank-Aktie (WKN 800 100) schloss am letzten Börsentag 2012 mit 31,80 Euro (Xetra)