Deutsche Post AG Briefzustellung in Berlin, 2006UPS AirlinesPostbank Centerfiliale Berlin-Charlottenburg, Goethestr. 2-3, 2006PIN Briefzustellung in Leipzig, 2005DHL Paketzustellung, Post in neuem DHL-Design, 1.4.2003Deutsche Telekom, Gebäudekennung, Digi Park Flughafen Köln/Bonn, 2006Vodafone Gebäude Am Seestern Düsseldorf, 2004

Post und Telekommunikation

Postbank

Oktober bis Dezember 2013

SEPA kommt: Alles, was Sie zukünftig benötigen!

31.12.2013/Januar 2014
SEPA-LogoDer 1. Februar 2014 ist das gesetzlich festgelegte Enddatum für die SEPA-Umstellung. Zu diesem Zeitpunkt müssen alle Banken und Unternehmen SEPA-fähig sein.

Daher ist es notwendig, die Erfassungsmasken im Postbank Online-Banking für Überweisungen und Daueraufträge entsprechend anzupassen. Spätestens ab der 3. Kalenderwoche 2014 stehen den Postbankkunden die Erfassungsmasken „SEPA-Überweisung mit IBAN” und „SEPA-Dauerauftrag” als neuer Standard zur Verfügung.

Erfassungsmaske „Überweisung mit Kontonummer”
Nachdem der Kunde im Postbank Online-Banking die Funktion „Überweisung” gewählt hat, wurde bisher die Erfassungsmaske „Überweisung mit Kontonummer” angezeigt. Dies ist spätestens ab der 3. Kalenderwoche 2014 nicht mehr der Fall. Zukünftig wird die Erfassungsmaske „SEPA-Überweisung mit IBAN” die neue Standardmaske sein.

SEPA-Überweisung

Standard-Erfassungsmaske „SEPA-Überweisung mit IBAN”

Auch bei der Erfassung neuer Daueraufträge steht ab der 3. Kalenderwoche 2014 die Erfassungsmaske „SEPA-Dauerauftrag” als Standard zur Verfügung.

Gut zu wissen
Liegt für einen Auftrag nur die Kontonummer und Bankleitzahl des Empfängers vor, dann steht Ihnen spätestens ab der 3. Kalenderwoche 2014 die Funktion „IBAN nicht bekannt” zur Verfügung. Diese Funktion erreicht der Kunde direkt aus der jeweiligen Erfassungsmaske. Es öffnet sich ein kleines Fenster (Pop-up). Dort gibt man die Kontonummer und Bankleitzahl des Empfängers ein und die IBAN wird errechnet. Indem der Kunde die berechnete IBAN bestätigt, wird diese automatisch in den Auftrag übernommen. Sollte die Postbanksoftware aus den Angaben die IBAN nicht errechnen können, erhält der Kunde einen Hinweis.

Maske IBAN errechnen

Grafiken: Deutsche Postbank AG

Mit Überweisungsformular eingereichte Überweisungen im Inland oder schriftlich eingereichte Daueraufträge können Privatkunden bis 31.01.2016 noch übergangsweise mit Kontonummer und Bankleitzahl einreichen. Die Postbank empfiehlt jedoch, sich bereits jetzt neue Überweisungsformulare mit IBAN zu bestellen.

Weitere Informationen
Bereits im November 2013 hat die Postbank die bestehenden Daueraufträge auf IBAN und BIC umgestellt. In Ausnahmefällen war die Errechnung der IBAN nicht möglich. Sofern dies der Fall war, wurde der Kunde darüber informiert, die Dauerauftragsdaten zu kontrollieren und entsprechend anzupassen. Ab dem 1. Februar 2014 werden Daueraufträge ohne IBAN und BIC nicht mehr ausgeführt.

Alle neu ausgestellten Karten verfügen über eine IBAN- und BIC-Angabe. Bis Ende 2015 verfügen dann alle Postbank Karten über die o.g. Angaben.

Kommt SEPA später?
In den ersten Januartagen 2014 gab die EU-Kommission bekannt, der Einführungszeitpunkt für SEPA könnte sich um ca. 6 Monate verschieben, weil einige Länder noch nicht bereit seien. Dann wären Geldtransfers im bisherigen Format noch bis zum 1. August 2014 möglich, so die EU-Kommission.

Dagegen meldeten die Währungshüter - die europäischen Notenbanken - Widerstand an. Sie wollen allenfalls eine Verschiebung um höchstens 3 Monate bis zum 1. Mai 2014 akzeptieren.

Hintergrund für das Vorhaben der EU-Kommission: Unternehmen und Vereine haben sich zu zögerlich auf das neue europäische Zahlungssystem SEPA mit den internationalen Kontonummern IBAN vorbereitet. Viele Unternehmen haben noch erheblichen Nachholbedarf. Jetzt will die EU die Notbremse ziehen. Die EU-Kommission will verhindern, dass vom 1. Februar an Zahlungen mit alten Kontonummern blockiert werden könnten. EU-Finanzminister und das Europaparlament müssen dem Verlängerungsvorschlag noch zustimmen.

Börsenkurs der Postbank-Aktie am Jahresende

30.12.2013
Der Kurs der Postbank-Aktie lag bei Börsenschluss am letzten Börsentag des Jahres, am 30. Dezember 2013, bei 38,75 Euro.