24.02.2014
„DHL is faster” ist auf Paketsendungen zu lesen, die in einem 80 Sekunden-Video-Clip, produziert von der Werbeagentur Jung von Matt und auf Youtube hochgeladen, von Zustellern des Post-Konkurrenten UPS im Fußgängertrubel einer Großstadt zum Empfänger gekarrt werden. Laut Medienberichten hat die Agentur großformatige Paketsendungen mit einer Thermofolie beklebt und schockgefrostet, sodass die Sendungen eine tiefschwarze Verpackung hatten. Diese Sendungen wurden als Trojanisches Mailing bei DHL-Konkurrenten wie UPS, DPD und TNT eingeliefert. Mit der Erwärmung wurde nach und nach die Aufschrift in großen Lettern lesbar: „DHL is faster”, während die Zusteller der „Fremdfirmen” diese Sendungen auf ihren Sackkarren durch die Fußgängerzonen zu den Empfängern schoben.
Ausschnitt aus Videoclip von Jung von Matt / © Jung von Matt
Der Clip war angeblich von DHL nicht bestellt. Ein Postsprecher: „Wir wussten von dem Video. Wir haben es aber nicht in Auftrag gegeben.” Die Agentur habe ihn für einen internen Wettbewerb der Werbebranche produziert. Wie Jean-Remy von Matt einem Branchendienst verriet, wurde der Clip in den ersten 3 Tagen über 3 Millionen Mal abgerufen.
Zumindest einer der betroffenen Konkurrenten nahm den Coup mit Humor. DPD twitterte: „Die Werbung kommt auch gut für uns: DHL ist nur schneller, wenn DPD liefert.”
Siehe auch Bericht in Chronik KEP Januar bis März 2014
© Jung von Matt (2014)