Deutsche Post AG Briefzustellung in Berlin, 2006UPS AirlinesPostbank Centerfiliale Berlin-Charlottenburg, Goethestr. 2-3, 2006PIN Briefzustellung in Leipzig, 2005DHL Paketzustellung, Post in neuem DHL-Design, 1.4.2003Deutsche Telekom, Gebäudekennung, Digi Park Flughafen Köln/Bonn, 2006Vodafone Gebäude Am Seestern Düsseldorf, 2004

Post und Telekommunikation

Audio-/Videoarchiv

 Interview mit Dr. Klaus Zumwinkel, Vorstandvorsitzender der Deutschen Post World Net, anlässlich der Vorstellung des neuen Kapitalmarktprogramms 
 am 8. November 2007 

Siehe auch Bericht in Chronik KEP Oktober bis Dezember 2007

Klaus Zumwinkel

Dr. Klaus Zumwinkel,
Vorstandsvorsitzender der Deutschen Bundespost POSTDIENST/Deutsche Post AG
Foto Deutsche Post World Net

Skript und Audio-Dateien (MP3) - O-Ton Zumwinkel -

DPWN: Sie haben heute ein neues Kapitalmarktprogramm vorgestellt. Wozu dient dieses Programm?

Klaus Zumwinkel:
„Bei diesem Programm geht es darum, unseren Anlegern durch bessere Performance, durch bessere Ergebnisse im Konzern auch höhere Renditen zu erzielen und ihnen mit diesen höheren Renditen das Geld zurück zu geben. Hier geht es nicht nur um 'Profi-Investoren' - wir haben immer noch mehr als 600.000 Kleinanleger in Deutschland, die genau wie wir möchten, dass die Dividende und der Börsenkurs steigen. Gleichzeitig stellen wir uns den Anforderungen vor allem der großen internationalen Investoren und werden in der Zukunft noch umfangreicher und klarer kommunizieren. Wir sind überzeugt, dass diese Maßnahmen bei allen Investoren - ob groß oder klein - auch positiv aufgenommen werden.”

Audio-Datei 1 - 651 KB - (0.40 min)

DPWN: Das Programm richtet sich ja an Investoren. Ist das nicht etwas zu kurz gedacht - kurz vor Ende des Monopols ist doch die wichtigste Herausforderung der Post, sich ihren Kunden gegenüber weiter zu verbessern, besonders in Deutschland?

Klaus Zumwinkel:
„Ganz klar ist: Die Post liefert jeden Tag, in der ganzen Bundesrepublik, Top-Qualität! Wir sind wohl die qualitätsmäßig beste Post auf der Welt. Das wird sich auch nicht ändern und auch der Universaldienst, dass wir also von der Hallig bis zur Zugspitze sozusagen liefern, mit vielen Filialen und Postboten, daran wird sich nichts ändern. Wir geben auch hier die Qualitätsgarantie ab. Und diese Qualität, die bringt auch den nachhaltigen Gewinn für unsere Anleger.”

Audio-Datei 2 - 481 KB - (0.29 min)

DPWN: Was haben ihre mehr als 500.000 Mitarbeiter weltweit von diesem Programm?

Klaus Zumwinkel:
„Das ist letztlich ganz einfach: Nur wenn wir als Konzern unseren Investoren eine attraktive Rendite bieten können, werden sie uns auch weiterhin ihr Geld anvertrauen. Und nur wenn dieses Vertrauen da ist, können wir auch weiterhin ein erfolgreicher und besonders sicherer Arbeitgeber sein - und das natürlich weltweit. Und es ist mein Bestreben, dass die Deutsche Post, die Postbank und DHL weiterhin attraktive und gute und sichere Arbeitgeber sein werden. Dafür kämpfen wir auch weiter!”

Audio-Datei 3 - 483 - (0.30 min)

Vielen Dank für die Informationen.