Deutsche Post AG Briefzustellung in Berlin, 2006UPS AirlinesPostbank Centerfiliale Berlin-Charlottenburg, Goethestr. 2-3, 2006PIN Briefzustellung in Leipzig, 2005DHL Paketzustellung, Post in neuem DHL-Design, 1.4.2003Deutsche Telekom, Gebäudekennung, Digi Park Flughafen Köln/Bonn, 2006Vodafone Gebäude Am Seestern Düsseldorf, 2004

Post und Telekommunikation

Audio-/Videoarchiv

DHL Paketkopter im Anflug

Die Deutsche Post DHL testete im Dezember 2013 im Rahmen eines ersten Erprobungsprojekts die Zustellung per Paketkopter in Bonn. Alle Technikbegeisterten müssen sich jedoch gedulden: Konkrete Pläne, dieses unbemannte Kleinfluggerät im regulären Zustellbetrieb einzusetzen, gibt es derzeit nicht.

Einzelheiten siehe Chronik KEP Oktober bis Dezember 2013

Erste Versuche im Dezember 2013 beim Posttower in Bonn:

video converter 4.1.9

DHL Paketkopter startet zu Forschungszwecken ersten Linienbetrieb zwischen Norddeich und der Insel Juist

24.09.2014

Der DHL Paketkopter wurde seit seinem Jungfernflug im Dezember 2013 weiterentwickelt.

Paketkopter

DHL Paketkopter im Anflug
Foto Deutsche Post AG

Im September 2014 startete DHL Paket ein weltweit einzigartiges Pilotprojekt auf der Nordseeinsel Juist: Erstmals erfolgte dort der Transport von Medikamenten oder anderen dringend benötigten Gütern zu bestimmten Uhrzeiten per DHL Paketkopter. Im Rahmen dieses Forschungsprojekts war es damit zum bisher ersten und einzigen Mal in Europa möglich, ein unbemanntes Luftfahrzeug ohne direkten Sichtkontakt eines Piloten in einem echten Anwendungsfall zu betreiben. DHL Paket setzte damit das im Dezember letzten Jahres begonnene Paketkopter-Forschungsprojekt fort.

Weitere Informationen siehe Chronik Juli - September 2014

© Deutsche Post AG (2014)

DHL Paketkopter 3.0 - Autonomer Flug in Bergregion

Im Januar 2016 erprobte die Deutsche Post DHL eine neue Generation des Paketkopters für die Postversorgung in den Bergen in Reit im Winkl mit Flug zur Winklmoosalm.

video converter 4.1.9

© Deutsche Post AG (2016)

Entwicklungsstufen der Kopter-Technologie 1-3 bei der Deutschen Post DHL

Januar 2016
Das folgende Video beschreibt die Entwicklungsstufen 1 - 3 der Kopter-Technologie:

  1. 9. Dezember 2013: Erster Pilotversuch beim Posttower in Bonn
  2. September 2014: Paketkopter-Einsatz zur Medikamentenversorgung von Norddeich zur Insel Juist
  3. Januar 2016: DHL Paketkopter 3.0 - Autonomer Flug in Bergregion: Reit im Winkl/Winklmoosalm mit Selbstbeladung zur Übernahme im Skyport hinterlegter Paketsendungen
video downloader from freemake

© Deutsche Post AG (2016)

DHL Paketkopter 3.0: Automatisierung Be- und Entladung/Integration in die Logistikkette

Januar 2016
Beim Pilotversuch in Reit im Winkl erprobte die Deutsche Post DHL nicht nur den Transport von Sendungen in der Bergregion per Paketkopter. Der Landpunkt am Ziel war eine Packstation mit Skyport. Dort kann der Kunde seine Sendungen zum Versand in der Packstation abgeben. Der Paketkopter übernimmt automatisch die Sendung aus der Packstation. Er liefert auch Sendungen am Landepunkt ab, die der Empfänger dann aus der Packstation entnehmen kann.

Der in Traglast und Reichweite deutlich verbesserte DHL Paketkopter 3.0 interagiert bei Start und Landung vollautomatisiert mit dem Parcelcopter SkyPort und entnimmt bzw. hinterlegt die Sendungen.

Das folgende Video zeigt den Versand und den Empfang eines Pakets über Skyport:

video downloader from freemake

© Deutsche Post AG (2016)